top of page
1680006909030.jpg

Wie sieht unser Clubleben aus?

 

Unsere regulären Treffen finden jeden vierten Donnerstag im Monat statt. dort besprechen wir unsere sozialen Projekte und stimmen uns ab. Oft gibt es einen Vortrag, der von einer Clubschwester oder einer externen ReferentIn gehalten wird. Unsere Themen sind abgeleitet aus unserem gesellschaftspolitischem Engagement:

  • die Verbesserung der Stellung der Frau

  • hohe ethische Werte im Berufs- und Geschäftsleben wie auch in den anderen Lebensbereichen

  • die Menschenrechte

  • Gleichheit der Geschlechter

  • Entwicklungschancen für Frauen und Mädchen

  • Frieden

Wir agieren als Service-Organisation im lokalen, nationalen und internationalen Umfeld und stehen für eine aktive Teilnahme an Entscheidungsprozessen auf allen Ebenen der Gesellschaft.

Unsere freiwilligen Treffen

Neben den monatlichen Meetings gibt es Freiwillige Treffen, die u.a. dazu dienen, dass wir uns in zwangloser Atmosphäre besser kennen lernen. Außerdem werden dort neue, spannende Projekte diskutiert, interessierte Frauen als Clubschwestern gewonnen und Aktivitäten abgestimmt. 

Wir wandern gerne, machen Städtereisen und unternehmen auch gemeinsam größere Reisen, zum Beispiel nach Litauen. Wir treffen uns regelmäßig mit anderen Clubs aus der Region, aber auch mit unseren Partnerclubs aus Frankreich und Luxemburg. Auf deutscher Ebene gibt es jährlich ein Delegiertentreffen, ein Treffen der Clubpräsidentinnen und Schriftführerinnen zum Kennenlernen, Netzwerken und zum Gedankenaustausch. Darüber hinaus treffen sich Soroptimistinnen auch auf europäischer und internationaler Ebene. An diesen Treffen kann jede Soroptimistin teilnehmen.

1661338054499_edited.jpg

Du möchtest helfen?

Du möchtest Dich einbringen, weißt aber nicht, wo Du anfangen sollst? Unterstütze uns! Jedes noch so kleine Engagement zählt, um den Weg für eine bessere Zukunft für Frauen und Mädchen zu ebnen. Setze Dich noch heute mit uns in Verbindung, um mehr darüber zu erfahren, wie Du helfen kannst.

Hast Du neue Projektideen?

Du arbeitest in einem Projekt, das Frauen und Mädchen stärkt? Schicke uns Deine Projektideen, wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit!  

Kollegen
bottom of page